Zum zehnten Jahrestag der Stillegung des ICC

ICC – das Flaggschiff am »WestkreuzPark!« ohne Zukunft 
Oder 
„Berliner Raumschiff im Blindflug“ wie der rbb24 seinen Artikel überschreibt (mit Video).

Am 09. April 2014 war ich dabei: Das ICC schloss endgültig seine Tore.

Es war die Hauptversammlung der Daimler Benz AG im großen Saal. Ich holte noch einmal Luft – draußen auf der Dachterasse. Wehmütig ging mein Blick in Richtung des zukünftigen WestkreuzPark!es.

Wer hätte sich damals vorstellen können, dass sowohl das ICC als Flaggschiff des »Stadteingangs West | Vision 2040+« als auch der »WestkreuzPark!« bis heute als städtische Bau- und Parkruinen brach liegen?

April 9, 2024

Schlagwörter: Denkmalschutz, ICC, Natur, Park, Stadtentwicklung, WestkreuzPark!
  • Ich war auch dabei – aber am 09.09. und auch am 10.09.2023. Zum „Tag des offenen Denkmals 2023“ öffnete das ICC für zwei Tage wieder seine Pforten. Dieses Video vom rbb gibt einen ganz kleinen Einblick. Allerdings war es SEHR viel voller, als es im Video zu vermuten ist. Trotz vorheriger Anmeldung in Zeitfenstern waren für viele Besucher längere Wartezeiten unvermeidbar [als Folge des Sicherheitskonzept für das eigentlich ja geschlossene Haus]. Aber es hat sich sehr gelohnt, hatte ich doch längst vergessen, wie das einmalige und weltberühmte „Leitsystem“ in dem riesigen Haus zum Ziel führte, z.B. zum imposanten, riesigen – eben »Großen Saal«…
    Am Samstag|Sonnabend nutzte ich u.a. die Gelegenheit, von der Dachterasse einen Blick auf das Gebiet des »WestkreuzPark!«s zu genießen und viele Fotos von dem (noch) unbebauten Bereich zu machen.
    Am Sonntag fand sogar die offizielle Abschlußveranstaltung des Denkmalstages auf der Dachtrasse und in den angrenzenden Räumen statt. Die später einbrechende Dunkelheit bei farbiger Beleuchtung des in Reichweite stehenden Funkturms waren absolut faszinierend und haben sich tief ins Gedächtnis eingeprägt.
    Dabei erfuhr ich auch, dass es 2023 nicht das erste Mal war, dass das ICC für einige Stunden geöffnet wurde. Es lohnt sich also, die Webseite des ICC auch jetzt immer mal im Blick zu behalten, um den nächsten Termin nicht zu verpassen…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.