Point 4 – Brückenviadukt der Nordkurve

Jetzt sind wir an einem wichtigen Punkt („ 8 “) im Gemälde Conrad Felixmüllers und auf der Luftaufnahme angelangt, den es möglicherweise schon bei Ihrem nächsten Besuch gar nicht mehr geben wird. Gehen Sie nach rechts bis ans Ende des Weges. Wahrscheinlich befindet sich hier (noch) ein Bauzaun – was danach an dieser Stelle das Weitergehen verhindern wird, ist noch unklar. Unmittelbar hinter dem Bauzaun begann früher – und hoffentlich auch noch jetzt – das Brückenviadukt der Nordkurve, das wir sehr gern erhalten sehen würden.

Dem Künstler war es offenbar wichtig, den erst wenige Jahre zuvor mit dem Ringschluss errichteten Bahnhof „Austellung“ [jetzt Westkreuz] mit auf des Bild zu bekommen. Zu diesem Zweck nutzte er eine sehr starke perspektivische Verzerrung, die wir Ihnen zusammen mit weiteren Informationen dazu hier auf unserer Karte dargestellt haben. Wir befinden uns an der in jener Karte und auch unten in der Flugaufnahme sowie im Gemälde mit „ 8 “ gekennzeichneten Brücke.

„Luftaufnahme
Bereiche um den noch nicht erbauten Umsteigebahnhof „Ausstellung“ – später: „Westkreuz“.
[Fahren Sie mit der Maus über das Bild für im Text verwendete Kennzeichnungen. Klicken Sie hier für eine vergrößerte Darstellung in neuem Fenster.]

[Bei starker Vergrößerung rechts erkennbar:] In dieser Abbildung eines Ausschnitts aus dem Gemälde befinden wir uns am linken Ende des mit „ B “ gekennzeichneten Brückenviadukts der einstigen „Vereinsbrücke“. Hier querten ursprünglich drei Gleise die elektrifizierte Strecke der S-Bahn, je ein Fernbahngleis stadein- sowie -auswärts und das stadteinwärts führende S-Bahngleis der Nordkurve zwischen Ringbahn und Stadtbahn. Die Fernbahngleise wurden seit der Verlegung der Fernbahn Richtung Potsdam und Spandau nicht mehr benutzt und abgebaut, während die Brückenkonstruktion stehen blieb. Bis 2016 konnte die ganz rechts gelegene Brücke der stadteinwärts führenden S-Bahn-Nordkurve noch als Fußgängerbrücke zwischen den beiden Kleingartenbereichen genutzt werden. Dann wurden die zur Überquerung notwendigen Bohlenbretter durch die DB-AG entfernt. Fortan kam es häufiger vor (ich habe es selbst bei der Vorbeifahrt aus einer S-Bahn beobachten können), dass dieser Brückenteil als persönliche oder Mutprobe, teils in Anwesenheit einer Clique, zur Überquerung auf den verbliebenen Stahlträgern genutzt wurde. Im Herbst 2022 begannen die Abrissarbeiten, im Frühjahr 2023 war die Stahlkonstruktion der Brücke abgerissen und es begann die Abtragung der beiden Brückenviadukte an den ehemaligen Brückenenden.

In Erinnerung an alte Zeiten sehen sie hier den Blick von der gegenüberliegenden Seite zu unserem aktuellen Standort herüber. Auf der nun rechten Seite – weil in Gegenrichtung geblickt – ist die Brückenkonstruktion der Fernbahngleise deutlich zu erkennen.


Kehren Sie nun um und halten sich rechts entlang der Zäune. Dort finden Sie unseren Point 5 am Anfang/Eingang des letzten Gartens.

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