Vor 140 Jahren: Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Charlottenburg
15.04.1879 | Inbetriebnahme des Rangierbahnhofs Charlottenburg mit nördlicher und südlicher Anschlußkurve zur Ringbahn nach Westend bzw. Halensee |
1870 / 1871 | Verein für die Gründung einer directen Eisenbahn von Berlin nach Frankfurt am Main |
12.06.1872 |
Gründungsverein stellt Antrag auf Konzession, preußische Staatsregierung lehnt 14 Tage später ab. |
18.12.1872 | preuß. Staatsregierung bringt Vorlage zum Bau einer Eisenbahn Berlin – Wetzlar in Abgeordnetenhaus ein |
11.06.1873 | preuß. Gesetz zum Bau einer Linie Berlin – Wetzlar – Coblenz – Trier – Grenze gegen Lothringen in Richtung auf Metz |
Frühjahr 1875 | Baubeginn zwischen Berlin und Drewitz und in der Nähe von Belzig |
10.01.1877 | Aufnahme des Güterverkehrs zwischen Sandersleben und Hettstedt |
15.04.1879 | Eröffnung der Strecke für den Güterverkehr |
15.04.1879 | Inbetriebnahme des Rangierbahnhofs Charlottenburg mit nördlicher und südlicher Anschlußkurve zur Ringbahn nach Westend bzw. Halensee |
15.05.1879 | Aufnahme des Personenverkehrs; Weiterleitung der Personenzüge im Berliner Raum über die Ringbahn zum Berlin Dresdener Bf |
01.04.1880 |
Wechsel des Endpunktes für Personenzüge zum Berlin Potsdamer Bf. (über die Wannseebahn) |
15.05.1882 | Eröffnung der Anschlußstrecke Berlin Charlottenburg – Grunewald (Halensee) und Verlegung des Endpunktes der Personenzüge auf die Stadtbahn |
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