Verkehr rund um das Westkreuz

Seit Tagen wälzt sich der Verkehr von der Stadtautobahn durch die Seitenstraßen rund um das Westkreuz.

Nach einer positiven Nachricht, jetzt eine Hiobsbotschaft: die Überleitung von der AVUS über die  Brücke West  ist maroder als angenommen. Folge: LKW Sperre. Was bedeutet es für die Verkehrsströme, für die Sanierung des Autobahndreiecks am Funkturm?

Vielleicht ist es vorübergehend  auch eine gute Nachricht, da die dieselgetriebene LKW Flotte sich neue Wege – außerhalb des Einzugbereiches der Westkreuzkolonie – suchen muß.

 

„Für Lkw gesperrt

Das verhält sich bei der etwas weiter südlich gelegenen Brücke West über die Halenseestraße genau umgekehrt. Dort erwies sich die Bausubstanz als deutlich schlechter, als es die Voruntersuchungen hätten vermuten lassen. „Deshalb werden hier nach der Sanierung keine Lkw mehr fahren“, erklärte Jens-Holger Kirchner, Staatssekretär für Verkehr, auf der Baustelle.

„Mit Schäden in diesem Umfang konnten wir nicht rechnen“, sagte Lutz Adam von der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der bei diesem Bauprojekt die Federführung obliegt. „Wir haben auf der rechten Fahrbahnseite, auf die Wasser und Streusalz laufen, massive Schäden an der Spannbetonbewährung – also Durchrostung. Wir gehen davon aus, dass die Abdichtung beim Bau 1962 oder während Instandsetzungsarbeiten in den 80er-Jahren nicht so vorgenommen wurde, wie es sich gehört.“

Verkehrskonzept in Arbeit

Mit der Fahrbahnsanierung werde man dennoch wie geplant bis zum 3. September fertig, sagte Adam. Was mehr Kopfzerbrechen bereite, sei die Verkehrsführung danach. Bis zum Ersatz der Brücke durch einen Neubau, der Bestandteil der Gesamtplanungen für den Neubau des Autobahndreiecks Funkturm ist, soll wegen der irreparablen Schäden nur noch eine anstatt zwei Spuren befahrbar sein – und das ausschließlich für Pkw. „Die Frage ist: Wie bekommen wir den Lkw-Verkehr separiert und auf die Avus? Immerhin fahren 120 Laster pro Stunde über die Brücke“, sagte Adam. Derzeit befände sich die Senatsverwaltung wegen eines entsprechenden Konzeptes in intensiven Gesprächen mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde.

Mit der Instandsetzung des Betons auf der 90 Meter langen Brücke West wurde am 14. August begonnen. Die Kosten für die Sanierung inklusive Verkehrsführungsmaßnahmen belaufen sich auf insgesamt 450 000 Euro. Nach der Freigabe der Rudolf-Wissell-Brücke entstehe durch die baustellenbedingte Fahrbahnverengung an der Brücke West bis zum Ende der Ferien ein Nadelöhr, teilte die Senatsverwaltung mit. maz“

August 17, 2017

Schlagwörter: Bauen, Stadtentwicklung, Westkreuz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.