Variantenplanung für das Westkreuz
damit es leichter für alle ist, die ressourcensparende Nottmeyer-Variante für das Westkreuz zu finden und mit der DEGES Mittelvariante zu vergleichen, habe ich sie heute online gestellt.
http://www.neunerboeving.de/nottmeyer-variante-neue-verkehrsfuehrung-westkreuz-a100-berlin/
Quelle: Jürgen Nottmeyer 1990 – Städtebauliche Untersuchungen- Messbereich und Knoten Westkreuz
Abgeschlossene und mit der Bauverwaltung abgestimmte Machbarkeitsstudie zu einem Autobahndeckel auf der A100, sowie einer Neugestaltung des Westkreuzes.
Ziele:
– Herstellung bisher getrennter Stadtstrukturen und Stadträume
– Verringerung der Verkehrsflächen /Stadt-Landgewinnung
– Verbesserung der Stadtkommunikation
– Schaffung neuer, zusammenhängender Stadtplätze und damit attraktiver Stadträume
– Schutz vor Verkehrsemmissionen jeder Art durch korrespondierende Maßnahmen z.B. Überdeckelung , tiefergelegte Verkehrsstraßen (Eichkamp)
– Grünanlagen, Bäume, Büsche u. sonstige Anpflanzungen an Stadtstraßen und Deckeln
– ökologische Ausgleichsmaßnahmen für unumgängliche Eingriffe
-optimierte Verkehrsführungen/Umbau bestehender Verkehrsanlagen für verbesserte Stadtqualität
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