Erinnerung an den Rundlokschuppen der Charlottenburger Lokomotivstation

Zwei Rundlokschuppen; Pankow-Heinersdorf und Rummelsburg

link zur Bildergalerie herunterscrollen

…aber wie lange noch?

Weitere Informationen zum Bau und Betrieb des Rundlockschuppens in Charlottenburg erfahren Sie hier in unserem Beitrag zum Gemälde „Häusermeer und Schienenstränge“ von Conrad Felixmüller.

aus der faszinierenden Bilderwelt der Ringlokschuppen 

Gestern und Heute

Stichwort: Rundlokschuppen: Wikipedia

Bahnbetriebswerk Schöneweide

Wasserturm Modell Schöneweide entspricht Ausführung in charlottenburg

Ehemaliger Güterbahnhof: Wird der Rundlokschuppen in Pankow bald abgerissen?

Rundlokschuppen bestehen aus einem kreisrunden Gebäude, in dessen Mitte sich die Drehscheibe befindet, die Abstellgleise für die Lokomotiven liegen sternförmig um sie herum. Auf diese Weise war auch die Drehscheibe vor Regen und Schnee geschützt. Bei anderen Schuppen lag sie im Freien. Gebaut wurden Rundlokschuppen mit den charakteristischen Kuppeln vorwiegend im 19. Jahrhundert. Der letzte in Deutschland war 1893 in Pankow entstanden. Hier konnten 24 Gleise über die Drehscheibe bedient werden. Rundlokschuppen hatten letztlich keine Zukunft mehr, weil sie kaum für die immer länger gewordenen Lokomotiven zu erweitern waren. In Deutschland wurde die drittletzte Anlage 1978 in Paderborn abgerissen. Weitere Rundlokschuppen preußischer Bauart stehen noch in Polen und im ehemaligen Ostpreußen, das heute zu Russland gehört.
Für den Ingenieur Wilfried Wolff (Berlin) sind die Rundlokschuppen noch immer faszinierende Bauwerke. Der leere Raum, der nur durch die Stützen der Dachkonstruktion unterbrochen ist, wirke wie ein großes schwereloses Universum, schwärmt er. Die Lichtbänder im Dach ließen die Kuppel optisch schweben. Das Bauwerk strahle, wie nur selten, eine technische Eleganz aus“
 
Rundlokshuppen in Charlottenburg
Plan 1930
Ringlockschuppen des Anhalter Bhf
Dezember 14, 2017

Schlagwörter: Bahnhof, Deutsche Bahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.